Unterrichtsorte

Einzel- und Kleingruppenarbeit biete ich sowohl mobil, vor Ort bei meinen Schülern, als auch auf meinem Hof in Südbrookmerland-Münkeboe zwischen Aurich und Emden an. In Südbrookmerland besteht auch die Möglichkeit, einen mehrtägigen Kurs mit der Unterbringungen in der hofeigenen, komfortablen Ferienwohnung (bis 4 Personen) zu verbinden.

Mobiler Unterricht

Mobiler Unterricht ist die komfortabelste Lösung, wenn Sie sich den Aufwand für die Verladung und den Transport Ihres Pferdes sparen möchten oder müssen. Ich komme zu Ihnen und der Unterricht findet in der für Mensch und Tier gewohnten Umgebung statt.

Nach Absprache, kann ich im gewissen Umfang besondere Materialien (z.B. für die Boden- und Vertrauensarbeit) mit zum Unterricht bringen.

Anfahrten berechne ich nach Absprache und abhängig vom Auftrag. Termine versuche ich grundätzlich so zu verbinden, dass keine, oder nur geringe Fahrtkosten für meine Schüler entstehen.

Durch die Vereinbarung von (Wochenend-) Workshops, Gruppenstunden oder einander anschließende Einzelstunden, können wir auch bei größeren Distanzen Fahrtkosten oft ganz oder teilweise vermeiden.

Mein Haupteinzugsgebiet ist die gesamte Region Ostfriesland, teilweise auch die Umgebung von Wilhelmshaven und Oldenburg. Insbesondere Workshops sind auch darüber hinaus möglich. Sprechen Sie mich einfach an.

Südbrookmerland-Münkeboe

Auf meinem Hof im idyllischen Südbrookmerland, unterrichte ich Schüler mit deren eigenen Pferden oder auf meinen erfahrenen Schulpferden. Für einen längeren Aufenthalt (z.B. im Rahmen eines Workshops) stehen für Tiere eine schöne Innenbox sowie im Sommer ein Pferdehaus und für Schüler eine Ferienwohnung bereit.

Neben Reitunterricht und Bodenarbeit auf meinem gepflegten Reitplatz (40 x 20), bietet die Anlage auch einige spezielle Extras. Dazu gehören eine Mini-Geländestrecke mit Natursprüngen, ein Reithügel sowie - als kleines Highlight - ein großer Teich, der zum hineinreiten einlädt.

Arbeitsgerät wie Sprünge, Cavalettis und reichlich kreatives "Spielzeug" für die Bodenarbeit, Schrecktraining usf. ist immer vorhanden.

Viele Möglichkeiten also, um auch einmal gewohnte Bahnen zu verlassen und ganz neue Dinge auszuprobieren.

Und wenn das nicht reicht, bietet die ländliche Umgebung genug Möglichkeiten für schöne Ausritte, z.B. ins nahegelegene Naturschutzgebiet.

Südbrookmerland-Münkeboe

Raum für Bewegung

Mit 40 x 20m bietet mein gepflegter Reitplatz genug Raum für Reitunterricht und Boden- oder Beziehungsarbeit. Sprünge, Cavalettis und kreatives Material helfen, um neue und ungewöhnliche Situationen zu trainieren.

Ab ins Wasser

Der große Teich mit sanftem Zugang ist ideal, um den Kontakt mit Wasser zu trainieren. Manche Pferde werden richtige Wasserratten. Ein echter Spaß für Mensch und Tier - besonders im Sommer.

Über Stock und Stein

Auf der Mini-Geländestrecke mit mehreren Naturhindernissen, lassen sich - parallel zum Reitplatz - das Springen und die agile Bewegung von Pferd und Reiter trainieren

Berg und Tal

Auf dem kleinen Reithügel lässt sich Abwechslung im Bewegungsablauf und das Auf- bzw. Abwärtsreiten trainieren. Drei unterschiedlich steile Hänge bieten verschiedene Schwierigkeitsstufen.