Wir haben fast vergessen, was für eine seltsame Sache das ist, dass ein Tier, so groß, so kraftvoll und so intelligent wie das Pferd, einem anderen, weit schwächeren Wesen erlaubt, auf seinem Rücken zu reiten.

Peter Grey Kanadischer Nationaltrainer Vielseitigkeit 1996 - 2000

Philosophie

Erfahrene Reiter wissen es längst und Einsteiger lernen schnell: Kein Pferd ist wie das andere. Das Zusammenspiel von Mensch und Tier muss sich „finden“, oft auch mühsam erarbeitet werden.

Die gängige Reitlehre bietet dabei viele Hilfestellungen, indem sie wichtige Ausbildungsziele und –Methoden für Pferd und Reiter benennt. Wie für alle allgemeinen Lehren gilt auch hier:

STANDARDLÖSUNGEN GIBT ES NICHT

Jede Ausgangssituation ist einzigartig...

und macht eine individuelle Anpassung von Wegen und Zielsetzungen notwendig. Weder der Reiter noch das Pferd auf dem er sitzt ist ein Produkt "von der Stange", sondern eine echte Persönlichkeit. Und wo "Persönlichkeiten" aufeinander treffen, kann es zu Mißverständnissen und manchmal auch handfesten Problemen kommen.

Langfristige Besserung...

versprechen weder einseitiger reiterlicher Drill noch körperliche und seelische Gewalt gegen den Sport- und Freizeitpartner Pferd. Die nachhaltigere und schonendere Alternative bietet die Einbindung einer bewussten Arbeit an der Kommunikation zwischen Mensch und Tier in den Reitunterricht.

Verständnis und Respekt...

gegenüber der Natur des Pferdes, seinen natürlichen Verhaltensweisen und Lernprozessen bilden dabei einen wichtigen Ausgangspunkt. Auf dieser Grundlage kann der Reiter sein eigenes Verhalten gegenüber dem Pferd bewusster wahrnehmen und dieses ggf. zielgerichtet korrigieren. Schrittweise verbessert sich so der "Draht" zwischen Mensch und Tier mit positiven Auswirkungen auf den sportlichen Einsatz ebenso, wie auf den täglichen Umgang in der Freizeit.

Der Einsatz unterschiedlicher Arbeitsmethoden...

kann dazu beitragen, Erfolge schneller und nachhaltiger zu erreichen. Neben den rein reiterlichen Inhalten des Unterrichts, biete ich Ihnen in meinem Unterricht daher auch die Einbindung von Elementen der Bodenarbeit, sowie der Beziehungsarbeit und des Beritts an.

Bei meiner Arbeit stehen Pferd und Reiter stets an erster Stelle...

Zielgerichtet, geduldig, individuell und verständnisvoll arbeiten wir an einer tragfähigen Partnerschaft an der Sie und Ihr Pferd Freude haben und zusammen gesetzte Ziele erreichen.

Der Unterricht war immer super und hat mega Spaß gemacht! Julia ist immer auf mich und meine "Probleme" eingegangen und hat immer gute Ratschläge und Tricks parat gehabt!

Chris aus Südbrookmerland

Julia hilft mir sehr meine Ängste nach einem Unfall wieder abzulegen und wieder Spaß am Reiten und Vertrauen zum Pferd zu bekommen.Absolut Top.Denn Sie geht absolut auf Reiter und Pferd gleichermaßen toll ein.

Christiane aus Emden

Julia bildet mit mir gemeinsam seit einigen Monaten meinen Jungspund aus und macht das wirklich klasse! Pino und ich haben so viel gemeinsam erlernt und in kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass man seinem Pferd selbst so viel beibringen kann, wenn jemand einem die richtigen "Anweisungen" dafür gibt... Ich dachte immer, man muss sein Pferd als Nicht-Profi in Beritt geben oder zumindest ständig von Profis reiten lassen, aber Julia bildet uns einfach vom Boden als eine Einheit aus. Vielen Dank für deinen tollen Unterricht Julia!

Britta aus Hinte

Eine super Reitlehrerin!! Ich freue mich immer riesig auf den Unterricht - mein Pflegepferd und ich haben schon viel gelernt und es macht mega Spaß

Ann-Kathrin aus Emden