Beziehungsarbeit

Wer reitet, oder sich auf andere Art mit seinem Pferd beschäftigt, geht eine Beziehung ein, die Grundlage jeder Art der Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter ist. Ebenso wie die Beziehung zwischen Menschen, ist auch diese aufgrund unterschiedlicher Persönlichkeiten der Partner anfällig für Störungen und Missverständnisse.

Das Pferd als Herdentier weist in seinem natürlichen Verhalten, seiner Wahrnehmung und seinen Bedürfnissen gewisse Unterschiede zum Menschen auf. Wie bei allen anderen Lebewesen auch, entwickelt sich durch positive und negative Erfahrung im Laufe der Jahre eine einmalige Persönlichkeit.

Für ein optimales Zusammenspiel müssen wir lernen unsere Pferde zu verstehen. Dazu gehören die tiertypischen Kommunikationsformen ebenso wie die individuellen Eigenheiten des jeweiligen Pferdes.

In der Beziehungsarbeit nehmen wir uns dieser Thematik - integriert in den Reitunterricht oder in Form gesonderter Termine - gezielt an.

Kommunikation

Wie „spreche“ ich mit meinem Pferd? Warum „verstehen“ wir uns manchmal nicht?

Erfahrungen

Sich einmal ganz bewusst mit der Beziehung zum Pferd auseinander zu setzen ermöglicht neue, interessante Erfahrungen für Reiter und Pferd.

Lernen

Erfolgreiches Lernen basiert auf einer „funktionierenden“ Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.

Zusammenfinden

Welcher Weg passt am besten zu mir und meinem Pferd? Wie lernen wir am effektivsten zusammen? Was brauchen wir?

Reflexion

Wie stehe ich zu meinem Pferd? Welche Motivation, welche Wünsche, welche Befürchtungen habe ich?

Perspektiven

Wie nimmt mein Pferd seine Umwelt wahr und welche Bedeutung hat das für das Zusammenspiel von Pferd und Reiter?